© 2019 by Thomas Derksen

Impressum und Datenschutz 

Deutsch-Chinesische Völkerverständigung

Von Beginn an war es Thomas Derksens Intention nicht nur humorvolle Videos zu machen, sondern auch zur Deutsch-Chinesischen Völkerverständigung beizutragen. 

Seine Videos sind ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit, die beiden, auf den ersten Blick so verschiedenen, Kulturen zusammenzubringen. Doch auch andere Projekte leisten einen wichtigen Beitrag. 

Delegationsteilnehmer beim offiziellen Staatsbesuch des Bundespräsidenten in China

Auf Einladung des Bundespräsidialamtes nahm Thomas Derksen an dem ersten Staatsbesuch von Frank-Walter Steinmeier in seiner Funktion als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland  in der Volksrepublik China teil. Das Thema der Reise waren Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. 

Neben hochrangigen Gästen aus Deutschland war Thomas Derksen der einzige Delegationsteilnehmer, der in China sesshaft ist. 

Abendessen mit Außenminister Heiko Maas 

Als einer von sechs in China lebenden Deutschen war Thomas Derksen von der Deutschen Botschaft in Peking zu einem Abendessen mit dem Bundesminister des Auswärtigen Heiko Maas geladen. 

Der Minister informierte sich über das Leben und Arbeiten von Deutschen in China und diskutierte mit ihnen Fragen der deutsch-chinesischen Beziehungen. 

 
 

Videos zum Thema Deutschlernen in Kooperation mit der Deutschen Botschaft Peking

Englisch ist in China immer noch die Fremdsprache Nr. 1. Doch auch Deutsch erfreut sich im Reich der Mitte immer größerer Beliebtheit. 

Um die offizielle Schulpartnerschaftsinitiative der Bundesregierung "PASCH - Schulen der Zukunft" einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, drehte AfuThomas zwei Videos zum Thema Deutschlernen. Initiiert von der Deutschen Botschaft in Peking begleitete Thomas Derksen aktuelle und ehemalige Deutschlerner. So nahm er an der Deutsch-Olympiade in Xi'an teil und begleitete einen Mitarbeiter von Thyssen-Krupp einen Tag lag bei seiner Arbeit. 

Empfang von internationalen Stars in Shanghai

Die erste Shanghai Import Expo

Die Shanghai Import Expo war das wichtigste Großereignis in Shanghai in 2018. Thomas Derksen war Teil des offiziellen Begrüßungsfilms, in dem er deutsche Besucher und Aussteller in ihrer Muttersprache auf der Expo begrüßte. 

Außerdem wurde er mehrfach während der Messe zu den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen interviewt. 

Empfang von internationalen Stars in Shanghai

 

 

 

Es geht das Gerücht um, dass Bayern München in China mehr Fans vorweisen kann, als Deutschland Einwohner hat. 

Egal wie hoch die Zahlen sind, die chinesischen Sportsfreunde lieben Deutschland und die deutschen Stars. 

2018 konnte Thomas Derksen gleich drei von ihnen in Shanghai begrüßen. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, der Siegtorschütze der WM 1990 Andi Brehme und der deutsche Radstar Marcel Kittel statten ihren Fans im Reiche der Mitte einen Besuch ab. 

AfuThomas begleitete sie mit seiner Kamera und stoß mit diesen Videos bei seinen Fans auf große Begeisterung. 

IMG_4433.jpg

Auftritt auf der Deutschen Woche an der Tongji-Universität Shanghai 

Die Tongji-Universität ist bekannt für ihre vielen Verbindungen nach Deutschland und ihre exzellente Deutschausbildung. 

Im Rahmen der alljährlichen Deutschen Woche war Thomas Derksen eingeladen, humorvoll über sein Leben als Deutscher in China zu berichten. 

Eröffnungsrede auf der Deutsch-Chinesischen Kulturwoche in Qingdao 

Auf Einladung des Deutsch-Chinesischen Kultur- und Wirtschaftsverband hielt Thomas Derksen die Eröffnungsrede zur Deutschen Kulturwoche 2018 in Qingdao. 

  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon